Siamesen old Style / Thaikatzen cinnamon und fawn - Siamkatzen Zucht, Thaikatzen - Siamkatze traditionell - Thaizucht - Siamkatzen Rhein-Main Gebiet - Kitten

 
 
 

Was ist Amyloidose bei Katzen?

Nach dem Tod meiner über alles geliebten Dina habe ich ein kleines Projekt zum Thema
Amyloidose bei Katzen inklusive dem dazugehörigen Forum gestartet, welches in diesem Umfang noch nicht existierte. Ich hoffe, so einen Beitrag bezgl. dieser schrecklichen genetischen Krankheit zu leisten.
Dank zahlreicher Meldungen betroffener Besitzer, konnte ich unsere Datenbank um einiges an Informationen erweitern.
Dies wird uns Züchtern irgendwann zugute kommen, da wir in der Lage sein werden, entsprechend zu selektieren.
 

Auszug aus der Homepage:
Das Thema Amyloidose beschäftigt uns alle, denn es handelt sich hier um eine tückische und wenn sie ausgebrochen ist definitiv tödlich endende Krankheit!
Mittlerweile betrifft es viele Rassen und auch Hauskatzen und ist heutzutage leider auch keine Seltenheit mehr, daher ist diese Seite für uns alle von Bedeutung!

Amyloidose bei Katzen ist bisher nicht behandelbar!

Es gibt noch keinen Test auf Amyloidose beim lebenden Tier!

Oft werden Tiere mit der Diagnose FIP eingeschläfert oder an Leberversagen, bzw. chronischem Nierenversagen (CNI).
Nur durch eine Obduktion kann festgestellt werden dass das Tier an Amyloidose starb.
Eine eindeutige
Diagnose kann heutzutage leider nur am toten Tier gestellt werden.

Info:
Bei der Obduktion muss eine Untersuchung auf Amyloidablagerungen explizit verlangt werden
da dies nicht in das "normale" Obduktionsraster gehört.

Und jetzt das wichtigste!

Ein DNA-Test ist unumgänglich, denn nur so haben wir als Züchter die Möglichkeit im Vorfeld unsere zur Zucht gewollten Jungkatzen / Zuchtkatzen testen zu lassen und könnten dann selbstverständlich selektieren bevor schlimmeres passiert!

Unser Banner zum verlinken:

Urheberrecht & Copyright by Sabrina Kerl
Die Verwendung von Text und Bildern dieser Internetseite ohne vorherige schriftliche Genehmigung ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt!